Was ist zu tun im Trauerfall ?

In einem Sterbefall zu Hause benachrichtigen Sie bitte zuerst einen Arzt, der die Totenbescheinigung ausstellt. 

 

Anschließend nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: 

Wir sind persönlich 24 Stunden täglich und an 365 Tagen des Jahres für Sie da.

– auch an Wochenenden und Feiertagen.

☏  0511 - 544 57 50

 

 

Wenn ein Mensch zu Hause verstirbt, muss er nicht sofort abgeholt werden. Ein Verstorbener kann noch bis zu 36 Stunden im Trauerhaus bleiben. Wenn Sie es wünschen, richten wir eine Hausaufbahrung aus, an der die Familie, die Freunde und Nachbarn teilnehmen können.

 

Ist dies einmal nicht möglich, stehen uns verschiedene Abschiedsräume zur Verfügung, in denen eine Aufbahrung ebenso stattfinden kann.



Bitte halten Sie im Trauerfall folgende Dokumente bereit:

Wichtige Dokumente


Totenschein (wird vom Arzt im Sterbefall zu Hause ausgestellt)*
Personalausweis
Krankenkassenkarte

Personenstands-Urkunden


Ledige: Geburtsurkunde
Verheiratete: Heiratsurkunde
Geschiedene: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
Verwitwete: Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners

Weitere Dokumente


Rentenbescheid(e)
Versicherungsverträge

Bei den Urkunden müssen es zwingend Originalurkunden oder beglaubigte Abschriften sein. Fotokopien werden von den Behörden nicht anerkannt. Wir benötigen diese Unterlagen um beim Standesamt die Sterbeurkunde zu beantragen.

*Bei einem Sterbefall im Krankenhaus oder Seniorenzentrum wird der Totenschein von der Hausleitung dem Bestatter direkt übergeben.

Sollten Ihnen der Aufbewahrungsort einzelner Dokumente oder Urkunden unbekannt sein, sind wir Ihnen gerne bei der Organisation von Abschriften behilflich.


Totenschein VS. Sterbeurkunde

Was ist der Unterschied und was genau brauche ich?

Unterschied zwischen Totenschein und Sterbeurkunde:

 

1. Totenschein:

 

Definition: Ärztliches Dokument, das den Tod einer Person bestätigt.

Ausstellung: Vom Arzt direkt nach Feststellung des Todes.

Verwendung: Notwendig für medizinische Zwecke und zur Beantragung der Sterbeurkunde.

 

2. Sterbeurkunde:

 

Definition: Amtliches Dokument, das den Tod rechtlich beurkundet.

Ausstellung: Vom Standesamt nach Vorlage des Totenscheins.

Verwendung: Für rechtliche Schritte wie Erbschaften oder Abmeldung von Versicherungen erforderlich.

 

Zusammengefasst: Der Totenschein wird vom Arzt ausgestellt, die Sterbeurkunde vom Standesamt

– beide sind für verschiedene administrative Zwecke notwendig.

Keine Sorge:
Wir übernehmen für Sie routiniert und fachkundig alle erforderlichen Schritte,
von der Sterbefallanzeige beim zuständigen Standesamt über die Übermittlung
der notwendigen Daten und Vorlage der Originaldokumente bis hin zur Bestellung
und Abholung der Sterbeurkunden.

Die fertigen Urkunden erhalten Sie innerhalb weniger Tage (in der Regel bis zu 10 Werktage) direkt von uns.