
Trauerfall
Was ist zu tun, wenn ein Trauerfall eintritt?
In und um Laatzen sind wir der richtige Ansprechpartner für all Ihre Fragen.
Was muss ich bei einem Trauerfall als erstes tun?
Wer muss über den Todesfall informiert werden?
Bei einem Sterbefall zu Hause benachrichtigen Sie bitte zuerst einen Arzt, der die Totenbescheinigung ausstellt.
Anschließend nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
Wir sind persönlich 24 Stunden täglich und an 365 Tagen des Jahres für Sie da. – auch an Wochenenden und Feiertagen.
☏ 0511 – 544 57 50
Wichtige Telefonnummern:
Handelt es sich um einen akuten Notfall?
☏ 1 1 2 (Notarzt/Rettungsdienst)
Trat der Tod infolge einer schweren Erkrankung ein, verständigen Sie Ihren Hausarzt oder über
☏ 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Ist es nötig die Polizei zu rufen? – In der Regel nur bei Suizid oder wenn ein Fremdverschulden nicht auszuschließen ist. Im Zweifelsfall entscheidet der hinzugerufene Arzt darüber.
Kann ich mich noch in Ruhe verabschieden?
Wenn ein Mensch zu Hause verstirbt, muss er nicht sofort abgeholt werden. Ein Verstorbener kann noch bis zu 36 Stunden im Trauerhaus bleiben. Wenn Sie es wünschen, richten wir eine Hausaufbahrung aus, an der die Familie, die Freunde und Nachbarn teilnehmen können.
Ist dies einmal nicht möglich, stehen uns verschiedene Abschiedsräume zur Verfügung, in denen eine Aufbahrung ebenso stattfinden kann.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Wichtige Dokumente
Totenschein (wird vom Arzt im Sterbefall zu Hause ausgestellt)*
Personalausweis
Krankenkassenkarte
Personenstands-Urkunden
Ledige: Geburtsurkunde
Verheiratete: Heiratsurkunde
Geschiedene: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
Verwitwete: Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners
Weitere Dokumente
Rentenbescheid(e)
Versicherungsverträge
Bei den Urkunden müssen es zwingend Originalurkunden oder beglaubigte Abschriften sein. Fotokopien werden von den Behörden nicht anerkannt. Wir benötigen diese Unterlagen um beim Standesamt die Sterbeurkunde zu beantragen.
Sollten Ihnen der Aufbewahrungsort einzelner Dokumente oder Urkunden unbekannt sein, sind wir Ihnen gerne bei der Organisation von Abschriften behilflich.
*Bei einem Sterbefall im Krankenhaus oder Seniorenzentrum wird der Totenschein von der Hausleitung dem Bestatter direkt übergeben.
Wie können wir helfen?
Wir beraten Sie jederzeit persönlich und vertraulich – telefonisch oder bei uns im Haus.
Unsere regulären Büro-Zeiten sind von Montag bis Freitag, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Für alle dringenden Angelegenheiten erreichen Sie uns unter der gleichen Rufnummer rund um die Uhr.
🕘 24/7 telefonisch für Sie persönlich erreichbar!